UNSER LEITBILD:

Unsere Schule ist ein gesunder Lern- und Lebensraum für alle – verbindlich, selbstständig, vertrauensvoll –

Was ist die Schülervertretung?

Die SV fördert fachliche, kulturelle, sportliche und soziale Interessen. Dies geschieht vor allem dadurch, dass die SV einige ihrer Mitglieder in verschiedene Ämter wählt. So wird jedes Jahr ein/eine Schülersprecher/in und drei Stellvertreter/in gewählt, die dann die folgenden SV-Sitzungen leiten und Ansprechpartner/innen in allen Angelegenheiten sind. Gleichzeitig ist der/die Schülersprecher/in und fünf weitere zu wählende Schüler/innen Mitglied der Schulkonferenz unserer Schule. Des Weiteren entsenden wir Vertreter zu den Delegiertenkonferenzen der BezirksschülerInnenvertretung. Dies ist die Schülervertretung auf städtischer Ebene, die die Interessen alle Schüler/innen Solingens vertritt. Um die Schüler der Schule noch umfassender zu vertreten sind wir in vielen weiteren Konferenzen der Schule zu finden, z. B. in den Fachkonferenzen oder in der Steuergruppe.

Mitentscheiden in der Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste Entscheidungsgremium, das aus dem Schulleiter, 6 Lehrer/innen, 6 Elternvertreter/innen und eben 6 Schülervertreter/innen besteht. Es entscheidet über alles, was die Schule betrifft. Bevor Regelungen oder Entscheidungen getroffen werden, die die ganze Schule betreffen, muss die Schulkonferenz und somit auch die 6 gewählten Schülervertreter/innen darüber entscheiden.

Der Arbeitskreis Schülervertretung

Um die SV-Sitzung zu entlasten und produktiver zu gestalten und Projekte vorzubereiten, haben wir einen Arbeitskreis gebildet. Dieser übernimmt Arbeiten, wie die Ausarbeitung von Lösungsansetzen oder das Planen von Projekten, die sonst in den SV-Sitzungen anfallen würden oder unterstützt allgemein das Schülersprecherteam. Der AK-Schülervertretung bildet sich aus Mitgliedern der SV und aus allen interessierten Schüler/innen. Geleitet und einberufen wird die Sitzung vom Schülersprecher oder der Schülersprecherin.

Unsere SV-Lehrer/innen

Die SV-Lehrer/innen sind nicht nur für die SV da. Sie sind nämlich auch Vertrauenslehrer/innen, an die sich jeder Schüler und jede Schülerin wenden kann, Internetauftritt 2 wenn er bzw. sie ein Problem oder eine Sorge hat und jemanden braucht, mit dem er bzw. sie darüber sprechen kann. Die SV-Lehrer werden jedes Jahr von den Schüler/innen gewählt.

Satzung der SV der GEH

Satzung der SV (71,8 KiB)